Bitburger Omar Alshall gewinnt Zweikönigsturnier in Wittlich
Am Sonntag, den 04.01.2026, fand im Wittlicher Schachclub das alljährliche Zweikönigsturnier statt.
Teilnahmeberechtigt waren ausschließlich Spieler mit einer DWZ unter 1500. Gespielt wurden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten ohne Inkrement. Insgesamt nahmen 22 Spieler in den gemütlichen Räumlichkeiten der „Hasenmühle“, dem Vereinshaus des SC Wittlich, teil, darunter fünf Akteure der Schachfreunde Bitburg. Für das leibliche Wohl sorgte – wie immer hervorragend – Elke Klink.
Bereits nach vier Runden und zur Mittagspause zeichnete sich ein starkes Abschneiden der Bitburger Spieler ab. Omar Alshall führte das Feld mit vier Siegen souverän an, während Günter Neuerburg überraschend den dritten Platz belegte – mit zwei Siegen und zwei Remis. Diese Führung konnte Omar Alshall über das gesamte Turnier hinweg behaupten und wurde zur großen Freude aller Bitburger ungeschlagener Turniersieger des Zweikönigsturniers in Wittlich. Günter Neuerburg konnte seinen Spitzenplatz leider nicht halten und beendete das Turnier dennoch mit einem achtbaren 10. Platz.
Insgesamt landeten drei Spieler der Schachfreunde Bitburg unter den besten sieben Teilnehmern. Frederik Mies erreichte den 5. Platz, Peter Teunissen belegte Rang 7. Beide verloren in sieben Partien jeweils nur eine Begegnung. Der fünfte Bitburger Teilnehmer, Albert Schirtz, schloss das Turnier auf dem 16. Platz ab.
Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer einen Sachpreis. Einhellig waren sich alle einig, dass es sich erneut um ein hervorragend organisiertes Turnier handelte und dankten den Ausrichtern des SC Wittlich für die gelungene Veranstaltung.
(Bericht von Rüdiger Mies)

