Bitburg Spielt: Großer Andrang bei Schachfreunden

Am 31. Mai 2026 fand in der Bitburger Innenstadt die Veranstaltung „Bitburg spielt“ statt. Zahlreiche Vereine und Organisationen nutzten die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, neue Mitglieder zu gewinnen und mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Auch die Schachfreunde Bitburg waren den ganzen Tag mit zwei Ständen vertreten und konnten viele neue Menschen für das königliche Spiel begeistern. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, unseren Verein kennenzulernen, sich über unsere Angebote zu informieren und selbst eine Partie Schach zu spielen.

 

Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Jugendspielerinnen Dimitra Champeridou, Maria Cucorada und Silja Liu, die sich mit großem Engagement eingebracht haben. Für die Veranstaltung entwarfen sie eigens Plakate und T-Shirts und trugen damit maßgeblich zu einem gelungenen und professionellen Auftritt unseres Vereins bei.

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte der zweite Stand der Schachfreunde nahe des Maximiner Wäldchens. Dort forderten Günter Neuerburg und Johann Schneider die Besucher zu Simultanpartien heraus.

Mit mehreren Großschachspielen sowie zahlreichen Schachbrettern konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene den ganzen Tag über ihr Können testen, neue Erfahrungen sammeln und erste Kontakte zum Schachsport knüpfen. Die positive Resonanz und die vielen interessanten Gespräche zeigten einmal mehr, dass Schach Menschen jeden Alters verbindet. Unsere Helferinnen Silja und Maria wurden sogar dann sogar noch vom Offenen Kanal interviewt.

Zwei unserer freiwilligen Helferinnen - Silja Liu (l.) und Maria Cucorada (2. v. l.) im Interview mit dem Offenen Kanal.

Besonders gefreut haben wir uns außerdem über den Besuch des Bitburger Bürgermeisters Heiko Jakobs, der an unserem Stand vorbeischaute und sich über die Aktivitäten der Schachfreunde Bitburg informierte.

Insgesamt war „Bitburg spielt“ für die Schachfreunde Bitburg ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns darauf, viele von ihnen bei einer unserer nächsten Vereinsveranstaltungen wiederzusehen.

Schreibe einen Kommentar